top of page

JUKEBOXX
NEWMUSIC AWARD

Zum neunten Mal seit 2013 haben die Christoph und Stephan Kaske Stiftung und die neue musikzeitung den JukeBoxx New Music Award ausgeschrieben. Der mit insgesamt 4.000 Euro dotierte Preis richtet sich an Komponistinnen und Komponisten, Künstlerinnen und Künstler im Bereich der klassi-schen Gegenwartsmusik und Medienkunst. Der JukeBoxx New Music Award geht im Jahr 2023 an die Medienkünstlerin Maike Zimmermann für Ihre Arbeit HYBRID AUTOHARP: VIDEO WANDERINGS, NEW YORK, 2022. Auf der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg zeigt JukeBoxx NewMusic eine Reihe ausgewählter Musikvideos des Jahrgangs 2023. Das Spektrum reicht von computergenerierter Videokunst bis hin zum Musikvideo aus dem Schwimmbassin. Zu sehen sind Arbeiten von Maike Zimmermann, Phivos-Angelos Kollias, Alona Rodeh und Tabea Wink. Gast im Live-Talk mit Andreas Kolb, Chefredakteur der neuen musikzeitung, ist die Berliner Medienkünstlerin Maike Zim mermann, der im Rahmen der Veranstaltung der Preis über geben wird, mit anschließendem Sektempfang. Für mehr Informationen siehe www.jukeboxx-newmusic.net

13. März

18:00

@

Filmgalerie

Eintritt frei
Hybrid Autoharp: Video Wanderings, New York, 2022

Hybrid Autoharp: Video Wanderings, New York, 2022

Deutschland, Vereinigte Staaten

|

2023

|

10

Min

Regie:

Maike Zimmermann

Produktion:

-

In Zimmermanns Arbeiten werden häufig traditionelle filmische Techniken mit experimentellen und zeitgenössischen Praktiken kombiniert. „Maike Zimmermann gelingt es“, so die Jury in ihrer Begründung zu HYBRID AUTOHARP: VIDEO WANDERINGS, NEW YORK, 2022, „durch die Kombination von repetitiven, an- und abschwellenden Klangflächen der verfremdeten Autoharp mit Bildüberlagerungen von alltäglichen New Yorker Straßenszenen mit spiegelnden Hochhausfassaden einen beinahe meditativen Strom zu erzeugen.
In Zimmermanns Arbeiten werden häufig traditionelle filmische Techniken mit experimentellen und zeitgenössischen Praktiken kombiniert. „Maike Zimmermann gelingt es“, so die Jury in ihrer Begründung zu HYBRID AUTOHARP: VIDEO WANDERINGS, NEW YORK, 2022, „durch die Kombination von repetitiven, an- und abschwellenden Klangflächen der verfremdeten Autoharp mit Bildüberlagerungen von alltäglichen New Yorker Straßenszenen mit spiegelnden Hochhausfassaden einen beinahe meditativen Strom zu erzeugen.

Hybrid Autoharp: Video Wanderings, New York, 2022

Deutschland, Vereinigte Staaten

|

2023

|

10

Min

Hybrid Autoharp: Video Wanderings, New York, 2022

Hybrid Autoharp: Video Wanderings, New York, 2022

Deutschland, Vereinigte Staaten

|

2023

|

10

Min

Regie:

Maike Zimmermann

Produktion:

-

In Zimmermanns Arbeiten werden häufig traditionelle filmische Techniken mit experimentellen und zeitgenössischen Praktiken kombiniert. „Maike Zimmermann gelingt es“, so die Jury in ihrer Begründung zu HYBRID AUTOHARP: VIDEO WANDERINGS, NEW YORK, 2022, „durch die Kombination von repetitiven, an- und abschwellenden Klangflächen der verfremdeten Autoharp mit Bildüberlagerungen von alltäglichen New Yorker Straßenszenen mit spiegelnden Hochhausfassaden einen beinahe meditativen Strom zu erzeugen.
In Zimmermanns Arbeiten werden häufig traditionelle filmische Techniken mit experimentellen und zeitgenössischen Praktiken kombiniert. „Maike Zimmermann gelingt es“, so die Jury in ihrer Begründung zu HYBRID AUTOHARP: VIDEO WANDERINGS, NEW YORK, 2022, „durch die Kombination von repetitiven, an- und abschwellenden Klangflächen der verfremdeten Autoharp mit Bildüberlagerungen von alltäglichen New Yorker Straßenszenen mit spiegelnden Hochhausfassaden einen beinahe meditativen Strom zu erzeugen.

Hybrid Autoharp: Video Wanderings, New York, 2022

Deutschland, Vereinigte Staaten

|

2023

|

10

Min

Nostophiliac AI

Nostophiliac AI

Deutschland

|

2022

|

8

Min

Regie:

Phivos-Angelos Kollias

Produktion:

-

Ein AI-Feedback-Network hört alltägliche Klangobjekte und generiert daraus fortlaufend neue Sounds. Auf der visuellen Ebene werden Bilder und Object trouvés aus dem kollektiven Bildgedächtnis abgerufen.
Ein AI-Feedback-Network hört alltägliche Klangobjekte und generiert daraus fortlaufend neue Sounds. Auf der visuellen Ebene werden Bilder und Object trouvés aus dem kollektiven Bildgedächtnis abgerufen.

Nostophiliac AI

Deutschland

|

2022

|

8

Min

Nostophiliac AI

Nostophiliac AI

Deutschland

|

2022

|

8

Min

Regie:

Phivos-Angelos Kollias

Produktion:

-

Ein AI-Feedback-Network hört alltägliche Klangobjekte und generiert daraus fortlaufend neue Sounds. Auf der visuellen Ebene werden Bilder und Object trouvés aus dem kollektiven Bildgedächtnis abgerufen.
Ein AI-Feedback-Network hört alltägliche Klangobjekte und generiert daraus fortlaufend neue Sounds. Auf der visuellen Ebene werden Bilder und Object trouvés aus dem kollektiven Bildgedächtnis abgerufen.

Nostophiliac AI

Deutschland

|

2022

|

8

Min

The Juicer (Late Shift)

The Juicer (Late Shift)

Deutschland

|

2022

|

4

Min

Regie:

Alona Rodeh

Produktion:

-

Das Video zeigt E-Scooters, die Nacht für Nacht in einen Lieferwagen geladen werden. Das Gefährt wird zur Lichtorgel. Der Soundtrack wurde von Rachid Moro komponiert. Regie führte Alona Rodeh.
Das Video zeigt E-Scooters, die Nacht für Nacht in einen Lieferwagen geladen werden. Das Gefährt wird zur Lichtorgel. Der Soundtrack wurde von Rachid Moro komponiert. Regie führte Alona Rodeh.

The Juicer (Late Shift)

Deutschland

|

2022

|

4

Min

The Juicer (Late Shift)

The Juicer (Late Shift)

Deutschland

|

2022

|

4

Min

Regie:

Alona Rodeh

Produktion:

-

Das Video zeigt E-Scooters, die Nacht für Nacht in einen Lieferwagen geladen werden. Das Gefährt wird zur Lichtorgel. Der Soundtrack wurde von Rachid Moro komponiert. Regie führte Alona Rodeh.
Das Video zeigt E-Scooters, die Nacht für Nacht in einen Lieferwagen geladen werden. Das Gefährt wird zur Lichtorgel. Der Soundtrack wurde von Rachid Moro komponiert. Regie führte Alona Rodeh.

The Juicer (Late Shift)

Deutschland

|

2022

|

4

Min

Fish Talks

Fish Talks

Deutschland

|

2022

|

9

Min

Regie:

Tabea Wink

Produktion:

-

Die Künstlerin improvisiert mit Klängen von Fischen, ergänzt durch das Tropfenklavier und im Wasser von einer Kunstschwimmerin produzierte Geräusche. Mit zwei Subbassflöten werden Sounds erzeugt, die das Publikum mit dem Meer assoziiert und ihm das Gefühl vermittelt, in unbekannte Tiefen der Unterwasserwelt einzutauchen.
Die Künstlerin improvisiert mit Klängen von Fischen, ergänzt durch das Tropfenklavier und im Wasser von einer Kunstschwimmerin produzierte Geräusche. Mit zwei Subbassflöten werden Sounds erzeugt, die das Publikum mit dem Meer assoziiert und ihm das Gefühl vermittelt, in unbekannte Tiefen der Unterwasserwelt einzutauchen.

Fish Talks

Deutschland

|

2022

|

9

Min

Fish Talks

Fish Talks

Deutschland

|

2022

|

9

Min

Regie:

Tabea Wink

Produktion:

-

Die Künstlerin improvisiert mit Klängen von Fischen, ergänzt durch das Tropfenklavier und im Wasser von einer Kunstschwimmerin produzierte Geräusche. Mit zwei Subbassflöten werden Sounds erzeugt, die das Publikum mit dem Meer assoziiert und ihm das Gefühl vermittelt, in unbekannte Tiefen der Unterwasserwelt einzutauchen.
Die Künstlerin improvisiert mit Klängen von Fischen, ergänzt durch das Tropfenklavier und im Wasser von einer Kunstschwimmerin produzierte Geräusche. Mit zwei Subbassflöten werden Sounds erzeugt, die das Publikum mit dem Meer assoziiert und ihm das Gefühl vermittelt, in unbekannte Tiefen der Unterwasserwelt einzutauchen.

Fish Talks

Deutschland

|

2022

|

9

Min

bottom of page