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KUFI
1990er

In den ersten Tagen der Regensburger Kurzfilmwoche (wie das Festival damals noch hieß), Mitte der 1990er Jahre, war der Kurzfilm in Regensburg nichts und konnte in diesen Anfangszeiten alles sein: Kunst, Unterhaltung, Zeitkolorit, Experiment. Viele Erinnerungen sind verblasst (wie immer), vieles ist ganz vergessen, manches jedoch hat überdauert und leuchtet heute noch wie einst. Das Programm umfasst eine ‚Best-of-Auswahl‘ aus Filmen, die in den 90ern auf der Kurzfilmwoche gezeigt wurden. Präsentiert von Iris Bernhard und Medard Kammermeier.

11. März

17:30

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Filmgalerie

Aber den Sinn des Lebens hab´ich immer noch nicht rausgefunden

Aber den Sinn des Lebens hab´ich immer noch nicht rausgefunden

Deutschland

|

1996

|

20

Min

Regie:

-

Produktion:

Abbildungszentrum Hamburg

Die Auswahl dieses schon etwas längeren Kurzfilms des jungen Jan Peters für den Wettbewerb des Festivals war innerhalb der Kommission sehr umstritten. Schließlich kam man dann doch zur Erkenntnis, dass da was dran ist, an diesem 8mm-Streifen, an diesem sehr gesprächigen Protagonisten. 30 Jahre später schaut man auf den Beginn eines Lebensprojektes des Filmemachers und Künstlers Jan Peters. Er ist heute Professor an der Kunsthochschule Kassel und mit seinen Arbeiten nach wie vor auf Filmfestivals vertreten. (I.B.)
Die Auswahl dieses schon etwas längeren Kurzfilms des jungen Jan Peters für den Wettbewerb des Festivals war innerhalb der Kommission sehr umstritten. Schließlich kam man dann doch zur Erkenntnis, dass da was dran ist, an diesem 8mm-Streifen, an diesem sehr gesprächigen Protagonisten. 30 Jahre später schaut man auf den Beginn eines Lebensprojektes des Filmemachers und Künstlers Jan Peters. Er ist heute Professor an der Kunsthochschule Kassel und mit seinen Arbeiten nach wie vor auf Filmfestivals vertreten. (I.B.)

Aber den Sinn des Lebens hab´ich immer noch nicht rausgefunden

Deutschland

|

1996

|

20

Min

Aber den Sinn des Lebens hab´ich immer noch nicht rausgefunden

Aber den Sinn des Lebens hab´ich immer noch nicht rausgefunden

Deutschland

|

1996

|

20

Min

Regie:

-

Produktion:

Abbildungszentrum Hamburg

Die Auswahl dieses schon etwas längeren Kurzfilms des jungen Jan Peters für den Wettbewerb des Festivals war innerhalb der Kommission sehr umstritten. Schließlich kam man dann doch zur Erkenntnis, dass da was dran ist, an diesem 8mm-Streifen, an diesem sehr gesprächigen Protagonisten. 30 Jahre später schaut man auf den Beginn eines Lebensprojektes des Filmemachers und Künstlers Jan Peters. Er ist heute Professor an der Kunsthochschule Kassel und mit seinen Arbeiten nach wie vor auf Filmfestivals vertreten. (I.B.)
Die Auswahl dieses schon etwas längeren Kurzfilms des jungen Jan Peters für den Wettbewerb des Festivals war innerhalb der Kommission sehr umstritten. Schließlich kam man dann doch zur Erkenntnis, dass da was dran ist, an diesem 8mm-Streifen, an diesem sehr gesprächigen Protagonisten. 30 Jahre später schaut man auf den Beginn eines Lebensprojektes des Filmemachers und Künstlers Jan Peters. Er ist heute Professor an der Kunsthochschule Kassel und mit seinen Arbeiten nach wie vor auf Filmfestivals vertreten. (I.B.)

Aber den Sinn des Lebens hab´ich immer noch nicht rausgefunden

Deutschland

|

1996

|

20

Min

Au Bout Du Monde

Au Bout Du Monde

Frankreich

|

1999

|

8

Min

Regie:

Konstantin Bronzit

Produktion:

Folimage Valence Production

Am Ende der Welt gibt es was zu lachen. (M. K.)
Am Ende der Welt gibt es was zu lachen. (M. K.)

Au Bout Du Monde

Frankreich

|

1999

|

8

Min

Au Bout Du Monde

Au Bout Du Monde

Frankreich

|

1999

|

8

Min

Regie:

Konstantin Bronzit

Produktion:

Folimage Valence Production

Am Ende der Welt gibt es was zu lachen. (M. K.)
Am Ende der Welt gibt es was zu lachen. (M. K.)

Au Bout Du Monde

Frankreich

|

1999

|

8

Min

Westend

Westend

Deutschland

|

1997

|

17

Min

Regie:

Markus Mischkowski, Kai Maria Steinkühler

Produktion:

Westendfilme

Die 1990er Jahre: Die Arbeitslosenquote und Hoffnungslosigkeit vieler erreicht ihren Höhepunkt. Davon betroffen sind auch die Protagonisten des Films, Mike und Alfred, die sich unter großer Gelassenheit nicht aufgeben. Dieser Film war der Beginn des Kölner Westend-Zyklus‘ und ist heute Teil der Edition Filmmuseum zur Verbreitung künstlerisch und historisch relevanter Filme. Die Autorenfilmer und Schauspieler Markus Mischkowski und Kai Maria Steinkühler wurden Freunde der REGENSBURGER KURZFILMWOCHE. Die Aufführung des Films in diesem Programm ist auch ein Gedenken an Kai Maria, der vor drei Jahren zu früh verstarb. (I. B.)
Die 1990er Jahre: Die Arbeitslosenquote und Hoffnungslosigkeit vieler erreicht ihren Höhepunkt. Davon betroffen sind auch die Protagonisten des Films, Mike und Alfred, die sich unter großer Gelassenheit nicht aufgeben. Dieser Film war der Beginn des Kölner Westend-Zyklus‘ und ist heute Teil der Edition Filmmuseum zur Verbreitung künstlerisch und historisch relevanter Filme. Die Autorenfilmer und Schauspieler Markus Mischkowski und Kai Maria Steinkühler wurden Freunde der REGENSBURGER KURZFILMWOCHE. Die Aufführung des Films in diesem Programm ist auch ein Gedenken an Kai Maria, der vor drei Jahren zu früh verstarb. (I. B.)

Westend

Deutschland

|

1997

|

17

Min

Westend

Westend

Deutschland

|

1997

|

17

Min

Regie:

Markus Mischkowski, Kai Maria Steinkühler

Produktion:

Westendfilme

Die 1990er Jahre: Die Arbeitslosenquote und Hoffnungslosigkeit vieler erreicht ihren Höhepunkt. Davon betroffen sind auch die Protagonisten des Films, Mike und Alfred, die sich unter großer Gelassenheit nicht aufgeben. Dieser Film war der Beginn des Kölner Westend-Zyklus‘ und ist heute Teil der Edition Filmmuseum zur Verbreitung künstlerisch und historisch relevanter Filme. Die Autorenfilmer und Schauspieler Markus Mischkowski und Kai Maria Steinkühler wurden Freunde der REGENSBURGER KURZFILMWOCHE. Die Aufführung des Films in diesem Programm ist auch ein Gedenken an Kai Maria, der vor drei Jahren zu früh verstarb. (I. B.)
Die 1990er Jahre: Die Arbeitslosenquote und Hoffnungslosigkeit vieler erreicht ihren Höhepunkt. Davon betroffen sind auch die Protagonisten des Films, Mike und Alfred, die sich unter großer Gelassenheit nicht aufgeben. Dieser Film war der Beginn des Kölner Westend-Zyklus‘ und ist heute Teil der Edition Filmmuseum zur Verbreitung künstlerisch und historisch relevanter Filme. Die Autorenfilmer und Schauspieler Markus Mischkowski und Kai Maria Steinkühler wurden Freunde der REGENSBURGER KURZFILMWOCHE. Die Aufführung des Films in diesem Programm ist auch ein Gedenken an Kai Maria, der vor drei Jahren zu früh verstarb. (I. B.)

Westend

Deutschland

|

1997

|

17

Min

Humdrum

Humdrum

Vereinigtes Königreich

|

1998

|

7

Min

Regie:

Peter Peake

Produktion:

Charla Shalley, Michael Rose

Gerade die letzten Vorbereitungswochen vor dem Festival waren alles andere als eintönig und langweilig. Sie waren anstrengend und aufreibend. Wenn alles zu viel wurde, zog sich das Festivalteam ins Kino zurück, um bei diesem Film zu lachen, zu entspannen und neue Kraft zu tanken. – It’s a cow!!!!!!!!!!! (I. B.)
Gerade die letzten Vorbereitungswochen vor dem Festival waren alles andere als eintönig und langweilig. Sie waren anstrengend und aufreibend. Wenn alles zu viel wurde, zog sich das Festivalteam ins Kino zurück, um bei diesem Film zu lachen, zu entspannen und neue Kraft zu tanken. – It’s a cow!!!!!!!!!!! (I. B.)

Humdrum

Vereinigtes Königreich

|

1998

|

7

Min

Humdrum

Humdrum

Vereinigtes Königreich

|

1998

|

7

Min

Regie:

Peter Peake

Produktion:

Charla Shalley, Michael Rose

Gerade die letzten Vorbereitungswochen vor dem Festival waren alles andere als eintönig und langweilig. Sie waren anstrengend und aufreibend. Wenn alles zu viel wurde, zog sich das Festivalteam ins Kino zurück, um bei diesem Film zu lachen, zu entspannen und neue Kraft zu tanken. – It’s a cow!!!!!!!!!!! (I. B.)
Gerade die letzten Vorbereitungswochen vor dem Festival waren alles andere als eintönig und langweilig. Sie waren anstrengend und aufreibend. Wenn alles zu viel wurde, zog sich das Festivalteam ins Kino zurück, um bei diesem Film zu lachen, zu entspannen und neue Kraft zu tanken. – It’s a cow!!!!!!!!!!! (I. B.)

Humdrum

Vereinigtes Königreich

|

1998

|

7

Min

EL SECDLETO DE LA TLOMPETA

EL SECDLETO DE LA TLOMPETA

Spanien

|

1995

|

18

Min

Regie:

-

Produktion:

José Luis Garci, Luis Manso

Es war Javier Fessers zweiter aufregender Film, der uns damals erreichte – es geht drunter und drüber, die reine Lust am Erzählen und Fabulieren. (M. K.)
Es war Javier Fessers zweiter aufregender Film, der uns damals erreichte – es geht drunter und drüber, die reine Lust am Erzählen und Fabulieren. (M. K.)

EL SECDLETO DE LA TLOMPETA

Spanien

|

1995

|

18

Min

EL SECDLETO DE LA TLOMPETA

EL SECDLETO DE LA TLOMPETA

Spanien

|

1995

|

18

Min

Regie:

-

Produktion:

José Luis Garci, Luis Manso

Es war Javier Fessers zweiter aufregender Film, der uns damals erreichte – es geht drunter und drüber, die reine Lust am Erzählen und Fabulieren. (M. K.)
Es war Javier Fessers zweiter aufregender Film, der uns damals erreichte – es geht drunter und drüber, die reine Lust am Erzählen und Fabulieren. (M. K.)

EL SECDLETO DE LA TLOMPETA

Spanien

|

1995

|

18

Min

Kracher 1

Kracher 1

Deutschland

|

2000

|

2

Min

Regie:

-

Produktion:

Die Drei Raketen

"Die drei Raketen" waren Stammgast in den frühen Jahren der Kurzfilmwoche. Mit KRACHER 1, Gewinner im Regionalfenster, schufen sie einen spannenden Kurzfilm, fürs große Publikum konzipiert, zum Mitdenken und Mitfühlen anregend. (M.K.)
"Die drei Raketen" waren Stammgast in den frühen Jahren der Kurzfilmwoche. Mit KRACHER 1, Gewinner im Regionalfenster, schufen sie einen spannenden Kurzfilm, fürs große Publikum konzipiert, zum Mitdenken und Mitfühlen anregend. (M.K.)

Kracher 1

Deutschland

|

2000

|

2

Min

Kracher 1

Kracher 1

Deutschland

|

2000

|

2

Min

Regie:

-

Produktion:

Die Drei Raketen

"Die drei Raketen" waren Stammgast in den frühen Jahren der Kurzfilmwoche. Mit KRACHER 1, Gewinner im Regionalfenster, schufen sie einen spannenden Kurzfilm, fürs große Publikum konzipiert, zum Mitdenken und Mitfühlen anregend. (M.K.)
"Die drei Raketen" waren Stammgast in den frühen Jahren der Kurzfilmwoche. Mit KRACHER 1, Gewinner im Regionalfenster, schufen sie einen spannenden Kurzfilm, fürs große Publikum konzipiert, zum Mitdenken und Mitfühlen anregend. (M.K.)

Kracher 1

Deutschland

|

2000

|

2

Min

HONG KONG (HGK)

HONG KONG (HGK)

Niederlande

|

1999

|

14

Min

Regie:

Gerard Holthuis

Produktion:

Gerard Holthuis, Filmstad Producties

Gerard Holthuis, Jahrgang 1952, begann seine Künstlerlaufbahn als Bildhauer und begann erst später mit dem Filmemachen, mit der visuellen Interpretation der Realität, wie es heißt. Mit HONGKONG (HGK) schuf er ein zeitloses, bild- und tongewaltiges Experiment. (I. B.)
Gerard Holthuis, Jahrgang 1952, begann seine Künstlerlaufbahn als Bildhauer und begann erst später mit dem Filmemachen, mit der visuellen Interpretation der Realität, wie es heißt. Mit HONGKONG (HGK) schuf er ein zeitloses, bild- und tongewaltiges Experiment. (I. B.)

HONG KONG (HGK)

Niederlande

|

1999

|

14

Min

HONG KONG (HGK)

HONG KONG (HGK)

Niederlande

|

1999

|

14

Min

Regie:

Gerard Holthuis

Produktion:

Gerard Holthuis, Filmstad Producties

Gerard Holthuis, Jahrgang 1952, begann seine Künstlerlaufbahn als Bildhauer und begann erst später mit dem Filmemachen, mit der visuellen Interpretation der Realität, wie es heißt. Mit HONGKONG (HGK) schuf er ein zeitloses, bild- und tongewaltiges Experiment. (I. B.)
Gerard Holthuis, Jahrgang 1952, begann seine Künstlerlaufbahn als Bildhauer und begann erst später mit dem Filmemachen, mit der visuellen Interpretation der Realität, wie es heißt. Mit HONGKONG (HGK) schuf er ein zeitloses, bild- und tongewaltiges Experiment. (I. B.)

HONG KONG (HGK)

Niederlande

|

1999

|

14

Min

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