top of page

WINDOW TO

BAVARIA

Against the Current:

Women against the current! They assert themselves all over the world in various scenarios, whether it's on the snowy slopes of the Alps or on the streets of Iran. These films connect individual struggles with collective experiences and show how women reclaim their space in the world, confront their history, and stand up for their future. We witness (unwelcome) reunions, challenges, and truths that connect generations. In these narratives, we find not only conflict and confrontation but also the potential for understanding and reconciliation.

March 8th

18:00

@

Filmgalerie

March 14th

18:00

@

Wintergarten

a piece of me

a piece of me

Germany, Austria

|

2023

|

19

Min

Regie:

Vivian Bausch

Produktion:

Thomas Slatter

Vanessa is trying to cope with life's challenges and stressful family relationships. When she learns that her abusive ex-stepfather is invited to her mother's birthday party, she exchanges her gift with a DVD containing incriminating home videos. Later, Vanessa's plan escalates...
Vanessa is trying to cope with life's challenges and stressful family relationships. When she learns that her abusive ex-stepfather is invited to her mother's birthday party, she exchanges her gift with a DVD containing incriminating home videos. Later, Vanessa's plan escalates...

a piece of me

Germany, Austria

|

2023

|

19

Min

a piece of me

a piece of me

Germany, Austria

|

2023

|

19

Min

Regie:

Vivian Bausch

Produktion:

Thomas Slatter

Vanessa is trying to cope with life's challenges and stressful family relationships. When she learns that her abusive ex-stepfather is invited to her mother's birthday party, she exchanges her gift with a DVD containing incriminating home videos. Later, Vanessa's plan escalates...
Vanessa is trying to cope with life's challenges and stressful family relationships. When she learns that her abusive ex-stepfather is invited to her mother's birthday party, she exchanges her gift with a DVD containing incriminating home videos. Later, Vanessa's plan escalates...

a piece of me

Germany, Austria

|

2023

|

19

Min

Beside men we had nothing to lose

Beside

top of page

BAYERN
FENSTER

Gegen den Strom:

Frauen gegen den Strom! Sie behaupten sich auf der ganzen Welt in den unterschiedlichsten Szenarien, sei es auf den verschneiten Hängen der Alpen, oder auf den Straßen des Irans. Diese Filme verbinden individuelle Kämpfe mit kollektiven Erfahrungen und zeigen, wie Frauen sich ihren Raum in der Welt zurückerobern, sich mit ihrer Geschichte auseinandersetzen und für ihre Zukunft eintreten. Dabei werden wir Zeugen von (unliebsamen) Wiederbegegnungen, Herausforderungen und Wahrheiten, die Generationen verbinden. In diesen Erzählungen finden wir nicht nur Konflikt und Konfrontation, sondern auch das Potential für Verständnis und Versöhnung.

08. März

18:00

@

Filmgalerie

14. März

18:00

@

Wintergarten

Ein Teil von mir

Ein Teil von mir

Deutschland, Österreich

|

2023

|

19

Min

Regie:

Vivian Bausch

Produktion:

Thomas Slatter

Vanessa versucht mit den Herausforderungen des Lebens und belastenden familiären Beziehungen fertig zu werden. Als sie erfährt, dass ihr übergriffiger Ex-Stiefvater auf der Geburtstagsfeier ihrer Mutter eingeladen ist, tauscht sie ihr Geschenk mit einer DVD aus, die belastende Heimvideos enthält. Später eskaliert Vanessas Plan...
Vanessa versucht mit den Herausforderungen des Lebens und belastenden familiären Beziehungen fertig zu werden. Als sie erfährt, dass ihr übergriffiger Ex-Stiefvater auf der Geburtstagsfeier ihrer Mutter eingeladen ist, tauscht sie ihr Geschenk mit einer DVD aus, die belastende Heimvideos enthält. Später eskaliert Vanessas Plan...

Ein Teil von mir

Deutschland, Österreich

|

2023

|

19

Min

Ein Teil von mir

Ein Teil von mir

Deutschland, Österreich

|

2023

|

19

Min

Regie:

Vivian Bausch

Produktion:

Thomas Slatter

Vanessa versucht mit den Herausforderungen des Lebens und belastenden familiären Beziehungen fertig zu werden. Als sie erfährt, dass ihr übergriffiger Ex-Stiefvater auf der Geburtstagsfeier ihrer Mutter eingeladen ist, tauscht sie ihr Geschenk mit einer DVD aus, die belastende Heimvideos enthält. Später eskaliert Vanessas Plan...
Vanessa versucht mit den Herausforderungen des Lebens und belastenden familiären Beziehungen fertig zu werden. Als sie erfährt, dass ihr übergriffiger Ex-Stiefvater auf der Geburtstagsfeier ihrer Mutter eingeladen ist, tauscht sie ihr Geschenk mit einer DVD aus, die belastende Heimvideos enthält. Später eskaliert Vanessas Plan...

Ein Teil von mir

Deutschland, Österreich

|

2023

|

19

Min

Außer Männer hatten wir nichts zu verlieren