Internationaler Wettbewerb 5
Der Anschlag auf das World Trade Center (FREE FALL), Krieg in Jugoslawien (IN FLOW OF WORDS) und Zypern (THE ROAR OF THEIR ENGINES), ein Mord in Südafrika (FARMHOUSE) oder die Ereignisse in Paris 1961 (THE SEINE’S TEARS). Dieses Programm behandelt tragische Etappen aus der jüngeren Geschichte … und vermittelt sie aus neuen, teils provokanten Blickwinkeln, die die künstlerische Gestaltungsfreiheit gekonnt zu nutzen wissen. Und dann gibt es da noch die Löcher (THE HOLE), die plötzlich überall in der Stadt auftauchen.
Sonntag, 20. März 2022 // 20:00 Uhr @ Leerer Beutel Filmgalerie
Free Fall
Vereinigtes Königreich 2021, color, 19 min, OV, Engl. sub
Director: Emmanuel Tenenbaum
Production: Zangro Zangro
Tom ist ein junger Händler in einer Londoner Bank. Seine jüngsten Aktionen haben seinen Job gefährdet. Als am Morgen des 11. September 2001 ins erste Flugzeug das World Trade Center einschlägt, ist Tom überzeugt, dass es sich um einen Terroranschlag und nicht um einen Unfall handelt, und stürzt sich in den größten Handel seines Lebens.
In Flow of Words
Niederlande 2021, color, 22 min, OV, Engl. sub
Director: Eliane Esther Bots
Production: Manon Bovenkerk
Die Dokumentation folgt den Erzählungen von drei Dolmetschern des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien. Sie dolmetschten schockierende Aussagen von Zeugen, Opfern und Tätern, ohne jemals ihre eigenen Emotionen, Gefühle und persönlichen Geschichten zuzulassen. Im Gegensatz zu ihrer Position im Tribunal stellt dieser Film ihre Stimmen und Erfahrungen in den Mittelpunkt.
The Roar of their Engines
Kanada 2021, color, 16 min, OV, Engl. sub
Director: Charles-émile Lafrance, Jason Todd
Production: Jason Todd (fjord Films)
Die Friedensgespräche über den Zypernkonflikt sind trotz aller Bemühungen in den letzten 50 Jahren zum Stillstand gekommen. In der Zwischenzeit altert die türkisch-zyprische Bevölkerung in aller Stille und abseits des Rampenlichts in einem umstrittenen und übermilitarisierten Gebiet. Dieser Krieg interessiert sie nicht mehr.
The Hole
China 2021, black & white and color, 7 min, OV, Engl. sub
Director: Water(shui Yuan税源)
Production: Water(shui Yuan税源)
Mit einem Knall nach dem anderen erscheinen plötzlich mehrere große Löcher in der Stadt. Keiner weiß, was es damit auch sich hat. Überall in der Stadt wimmelt es von Neugierigen, und jeder versucht, die Löcher zum eigenen Vorteil zu nutzen.
Farmhouse
Südafrika 2021, color, 14 min, OV, Engl. sub
Director: Dian Weys
Production: Dian Weys, Le Roux Fourie, Mandelise Van Loggerenberg
Zwei Frauen reinigen einen Tatort auf einem Bauernhof.
The Seine’s tears
Frankreich 2021, color, 8 min, OV, Engl. sub
Director: Hadrien Pinot, Nicolas Mayeur, Etienne Moulin, Yanis Belaid, Philippine Singer, Lisa Vicente, Eliott Benard, Alice Letailleur
Production: Carlos De Carvalho
Am 17. Oktober 1961 gehen "algerische Arbeiter" auf die Straße, um gegen die von der Polizeipräfektur verhängte Ausgangssperre zu demonstrieren.