Transformation: Beziehungen
Ob neue Perspektiven auf den Umgang mit historischen Artefakten und Denkmälern sichtbar zu machen (MOVING MONUMENTS), Vertrauensverhältnisse aufzubrechen (THE SAUSAGE RUN), neue zu schaffen (BETI) oder gar ganz zu beenden (CLOSING TIME), immer zeigt sich: Beziehungen sind fragil und unterliegen stets der Transformation. Gruppenprozesse können Beziehungen beeinflussen (KIDS). Aber auch vermeintlich schöne Begegnungen können eine unangenehme Wendung nehmen (LET’S DO THIS AGAIN SOMETIME) und Geschehnisse in Beziehungen mutig hinterfragt werden (MY UNCLE TUDOR).
Mittwoch, 23. März 2022 // 19:00 Uhr @ W1 – Zentrum für junge Kultur Theatersaal
Moving Monuments
Deutschland 2021, color, 4 min, OV, Engl. sub
Director: Dominik Bais
Production: Dominik Bais
Ein filmisches Plädoyer für neue Perspektiven auf den Umgang mit historischen Artefakten und Denkmäler, um gängige Repräsentationsmodi politischer und bildungspolitischer Verhältnisse vor Augen zu führen.
Let’s Do This Again Sometime
Südafrika / Spanien 2021, color, 13 min, OV, Engl. sub
Director: Petrus Van Staden
Production: Tebogo Malebogo, Eduardo Moisés Escribano Solera, Petrus Van Staden
Die Suche eines Mannes nach einer Beziehung wird durch eine unangenehme Begegnung mit einer alten Flamme aus der Bahn geworfen.
My uncle Tudor
Belgien / Portugal / Ungarn 2020, color, 20 min, OV, Engl. sub
Director: Olga Lucovnicova
Die moldawische Filmemacherin Olga Lucovnicova versucht, den sexuellen Missbrauch aufzuarbeiten, den sie als Kind durch ihren Onkel Tudor erfahren hat.
KIDS
Switzerland 2019, black & white, 9 min, OV, Engl. sub
Director: Michael Frei
Production: Michael Frei
Ein animierter Kurzfilm zur Erkundung der Gruppendynamik. Wie
definieren wir uns selbst, wenn wir alle gleich sind?
Closing Time
Italien 2021, color, 19 min, OV, Engl. sub
Director: Tommaso Santambrogio
Production: Marco Malfi Chindemi, Ivan Casagrande Conti, Tommaso Santambrogio
Ein junges Paar, das von einem Abendessen mit Freunden zurückkehrt, scheitert an der Haustüre, die sich nicht aufsperren lässt. Während der Hund bellt und Müdigkeit und Frustration zunehmen, bringt die Situation schnell die Probleme ihrer Beziehung zum Vorschein.
Beti
Niederlande 2021, color, 10 min, OV, Engl. sub
Director: Amira Duynhouwer
Production: Amira Duynhouwer
Jay hat vierzehn Jahre lang die Sache ignoriert, die ihre Ehe zerrüttet hat. Jays Mann hat sie betrogen und eine Tochter mit einer anderen Frau bekommen. Und jetzt steht dieses Mädchen, Stacey, vor ihrer Tür und will ihn kennenlernen.
The Sausage Run
Deutschland 2021, color, 9 min, OV, Engl. sub
Director: Thomas Stellmach
Production: Belgium, Germany, Ignace Collin, Thomas Stellmach
Ein animierter Kurzfilm, der mit Hilfe mehrerer Zoetropen die tragische Geschichte eines kleinen Lamms erzählt, frei nach dem Märchen von Rotkäppchen. Allerdings sind die Rollen der Menschen und der Tiere vertauscht: Die menschlichen Figuren im Film werden als anthropomorphe Tiere dargestellt. Das Tier in der Geschichte, der große böse Wolf, ist hier ein Mensch. Die Familie von Rotkäppchen besteht aus dem Mutterschaf, dem Lamm (Rotkäppchen) und einem Großvaterschaf. Der Förster und seine Frau sind Hunde mit einer Vorliebe für Würste. Der Wolf, ein Metzger, ist ein Mann mit einem ernsten Problem – ihm ist das Fleisch ausgegangen.