Do 24.03. / online / 14 Uhr
Unglaublich, aber wahr: Oberpfalz kann viel – sogar Film! Doch wo finden Filmemacher:innen aus dieser Region Fördermöglichkeiten? Matthias Wagner vom Bezirk Oberpfalz ist im Gespräch mit Cindy Michel (Oberpfalz Marketing e.V.) über verschiedene Geldtöpfe. Sicherlich ist da auch der eine oder andere Geheimtipp dabei.
Die Veranstaltung ist kostenlos für alle Interessierten zugänglich.
Zugang zur Veranstaltung: Hier!
Matthias (Säm) Wagner
liebt Musik und Film. Neben seiner Leidenschaft für Popmusik aus der Oberpfalz und der ganzen Welt ist er Dauergast in Kinos – und das schon seit er laufen kann. Dabei hat er durchaus ein Faible für Schräges und manchmal gar Abseitiges entwickelt. Als Kameramann drehte Säm Wagner bereits mehrere Musikclips und Kurzfilme, die aus unerklärlichen Gründen nie in die Filmgeschichte eingegangen sind. Als Populärmusikbeauftragter des Bezirks Oberpfalz kümmert er sich um Fördermöglichkeiten für Filmemacher:innen und Festival-Veranstalter:innen.
Cindy Michl
Als Kind der 80er konsumierte das damalige Army Brat so ziemlich alles, was die Mattscheibe und Kinoleinwände zwischen der good ol’ Oberpfalz und New York hergaben. TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES, ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT, DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER sowie Die GOONIES stellten die Weichen für ihr Berufsleben: Nach einem Volo ging die Stipendiatin nach Berlin, um Film- & Theaterwissenschaft zu studieren. Alles super, aber irgendwie verbrachte sie lieber Zeit in Redaktionen und an Drehorten als in der Bib. Vor 1e9, LEAD sowie W&V schrieb die Autorin und Medienreferentin u. a. für WIRED Germany. Kino-, Pop- und Nerdkultur sind ihre bevorzugten Themen. Aktuell zeigt die Projektmanagerin bei Oberpfalz Marketing via Film und Text wie verrückt großartig das Leben in der Oberpfalz eigentlich sein kann. Zitat: „Zukunft ist ein state of mind.“